Geld richtig anlegen – was denn nicht noch alles?

Die Börse ist nicht so dein Ding? Aber du hast zu hart gearbeitet, um dein Geld von der Inflation entwerten zu lassen. Und hiermit ist der lohnende Einstieg in die Finanzwelt einfacher als du denkst!

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Tatsächlich sind Geldsorgen eine der Hauptgründe für Streitigkeiten in Beziehungen. Sobald Kinder dazu kommen, nimmt die persönliche Belastungsgrenze ab, die Geldsorgen nehmen zu und Ärger ist vorprogrammiert. Als wäre das nicht erdrückend genug, erschleicht einen bei unserem Finanzsystem das Gefühl, Banken- und Versicherungsdienstleister mögen es gerne kompliziert. Dann können sie dir nämlich erzählen, was sie wollen und dir bleibt nicht viel anderes übrig, als ihnen zu vertrauen. Denn wer von uns hat schon Zeit, sich wochenlang einzulesen, zu vergleichen und zu versuchen, dieses System bis ins Detail zu verstehen? Wir haben schließlich schon einen Job und einen Haushalt, Kinder, Partner und genug anderes zu tun. Kann nicht jemand anderes für mich mein Geld richtig anlegen?

Ist das Geld auf meinem Girokonto nicht besser aufgehoben?

Aktuell steigt die Inflation so rasant wie seit Jahren nicht mehr. Die Kaufkraft unseres hart erarbeiteten Geldes rinnt uns durch die Finger. Zeit, in der du gearbeitet hast, anstatt dich um dein Leben und um deine Kinder zu kümmern, wird somit im Nachhinein abgewertet. Zudem verlangen die Banken häufig auch Gebühren dafür, dass du ihnen dein Geld anvertraust, anstatt dir Zinsen auszuzahlen. Das Geld auf deinem Konto wird also mit Sicherheit im Zeitablauf entwertet. Ein Grund mehr, deine Geldanlage zu überdenken!

Der Finanztipp für alle, die auch noch andere Sorgen haben

Seit zwei Jahren lege ich einen Teil meines hart verdienten Geldes bei Scalable Capital an. Das ist ein unabhängiger Finanzdienstleister der digitalen Vermögensverwaltung, ein sogenannter Robo-Advisor. Dieser kauft und verkauft für mich je nach Marktsituation Aktien, Anleihen, Immobilien und Gold und ist dabei günstiger, als jeder „echte“ Vermögensverwalter. Ja, ich vertraue mein Geld einem Computeralgorithmus an. In 2020 hatten wir 779 Milliarden bargeldlose Transaktionen! Den Überblick darüber traue ich einem Computer eher zu als jedem Banker. Scalable Capital ist dabei nicht irgendeine Nische, sondern der europaweit größte digitale Vermögensverwalter!

Geld richtig anlegen – der Sprung ins kalte Wasser? Trau dich!

Probiere es einfach aus! Wenn du Geld richtig anlegen möchtest, kann ein Robo Adivsor von Scalable Capital ein einfacher Einstieg in die Finanzwelt für dich sein. Zur Eröffnung eines Kontos musst du heutzutage nicht mal mehr das Haus verlassen. Eine App heruntergeladen, ein Video Call (halte deinen Perso bereit) und in ein paar Minuten ist es erledigt, sogar am Wochenende. Für Kunden der ING Bank ist es aufgrund einer Kooperation zwischen diesen zwei Banken sogar noch einfacher, ein Scalable Capital Konto zu eröffnen. Zum ersten Mal arbeitet mein Geld für mich, nicht andersherum. Und über die App ist es für mich deutlich transparenter und flexibler als ein Fond bei einer Bank. Die Kosten des Robo Advisors von 0,9 % p.a. (bzw. 0,7 % p.a. bei mehr als 10.000 € Einlage) liegen deutlich unter denen eines durch einen Fondsmanager verwalteten Portfolios bei anderen Finanzinstitutionen.

Geld richtig anlegen, aber nur mit Netz und doppeltem Boden

Du selbst bestimmst, wie viel und für wie lange dein Geld angelegt wird. Der Robo Adivsor von Scalable Capital verwaltet dein Geld auf Basis deiner Risikobereitschaft, das per Fragebogen ermittelt wird. Beachte aber, dass Geldanlagen immer auch Risiken mit sich bringen. Wenn der Aktienmarkt einbricht, wie beispielsweise zu Anfang der Coronakrise oder der Energiekrise, geht das tendenziell auch an einem Robo Advisor nicht vorbei. Erstaunlicherweise erholte sich das Finanzsystem in der Vergangenheit regelmäßig von diesen kurzfristigen Rückschlägen. Allerdings solltest du nicht in die Verlegenheit kommen, genau dann dein Geld herausziehen zu müssen, wenn der Markt gerade durch eine Krise geht und Wertpapiere zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkauft werden müssen. Investiere daher nur den Teil deiner Finanzen, den du langfristig anlegen willst und den du auch bei unerwarteten Ereignissen nicht plötzlich abrufen musst. Mehr Informationen zum Robo Adivsor von Scalable Capital findest du im aktuellen Test von finanzen.net Ratgeber.

Worauf wartest du noch?

Probiere es mit einem niedrigen Betrag aus. Das Wasser wird nicht wärmer davon, dass man länger wartet. Das Geld aber weniger, wenn man nichts damit tut! Das gilt leider auch für die Geldgeschenke an deine Kinder. Wenn bis zu deren Erwachsenenalter hier noch etwas übrig bleiben soll, lies meinen Artikel Sparen für Kinder – Byebye Sparbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert