Esstisch Schutz Kinder – aber bitte in schön!

Esstisch – Schutz – Kinder? Schließen sich schöne Möbel und Kinder gegeneinander aus? Das habe ich auch gedacht. Aber dann musste doch ein neuer Esstisch her und der aus Echtholz gefiel mir so wahnsinnig gut. Essen verbindet, bringt die Familie zusammen, bedeutet Quality Time. Und gleichzeitig musste ich den neuen, tollen Tisch doch beschützen vor meinen ewig schmierenden, kleckernden Kindern. Den gutgemeinten Rat einer Wachstischdecke wies ich weit von mir. Der schöne Tisch sollte schließlich gesehen werden. Aber wie macht man ihn sichtbar und schützt ihn gleichzeitig?

Kinder und Tischmanieren

Unsere Kinder sollten so früh wie möglich selbstständig am Familientisch mitessen. Ein großer Helfer war dabei der Nomi Hochstuhl, der auch die Jüngsten sehr früh sehr sicher an den Tisch heranführt. Wer sein Kind am Tisch zur Selbstständigkeit erziehen möchte, muss allerdings mit Kollateralschaden rechnen. Selbst essen, selbst Brot schmieren, selbst einschenken will gelernt sein und nur Übung macht den Meister. Mama hat also eine Sorge weniger, wenn die Essumgebung unempfindlich und abwaschbar ist. Muss man deswegen auf hochwertiges Möbeldesign verzichten?

Schöne Möbel? Schöne Bescherung…

Durch einen Umzug musste ein neuer Esstisch her und der Gang durch das Möbelhaus ließ mich nicht kalt. Alles war so schön ordentlich, abgestimmt, geradlinig. Und dann verliebte ich mich in einen Echtholztisch, der sich im neuen Esszimmer auch hervorragend machte. Solange die Kinder ihre Klebefinger davon ließen… Aber das war natürlich keine Option.

Esstisch Schutz Optionen mit kleinen Kindern

Mit einem schönen Esstisch aus Echtholz und Kindern im Haushalt hast du nur wenige Optionen:

  • Du lässt es geschehen. Der Tisch wird Flecken, Schrammen und Macken bekommen. Ein paar mal werden sich deine Kinder am schönen Tisch stoßen und für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen. Der Tisch ist nun mal nur ein Tisch und wen stören schon die Schönheitsfehler, ist das Haus doch mit Liebe gefüllt.
  • Platzdeckchen: klingt nach einer fantastischen Idee. Jeder bekommt ein Platzdeckchen unter den Teller und alles ist palletti. Oder? De facto machen Platzdeckchen eine Menge Mehrarbeit. Nach jeder Mahlzeit müssen sie abgewischt oder gewaschen werden, danach trocknen. Und natürlich krümelt, kleckert und schwabbt es auch daneben. Also muss der Tisch zusätzlich gereinigt werden. Damit bleibt der Tisch lange vor Schlimmstem verschont! Aber so richtig schön sieht es am Tisch dann doch nicht aus, wenn die komplette Tischplatte mit Deckchen zugepflastert ist.
  • Waschtischdecke: Also doch, das Monster aus meiner Kindheit. Eine hässliche, blickdichte, immer leicht klebrige Wachstischdecke, die Anmut und Ästhetik des Holztisches von klebrig, feindlicher Übernahme trennt. Allerdings hätte es dann auch ein Second Hand Esstisch vom Sperrmüll getan, wenn man ihn sowieso nicht sieht?
  • Tischfolie: Es ist die Weiterentwicklung der Waschtischdecke. Der Tisch ist komplett geschützt, aber man sieht ihn komplett. Die abgeschrägten Kanten und die spiegelglatte Oberfläche verleihen dem Tisch zusätzlichen Glanz und die Reinigung ist kinderleicht.
Esstisch Schutzfolie Echtholz

Esstisch – Schutz – Kinder? Tischfolie!

Seid wir die Tischfolie von TEXMAXX haben, habe ich weniger Arbeit und mehr Freude am Familientisch. Unser Echtholztisch sieht edel aus und die Kinder können selbstständig essen, ohne geschimpft zu bekommen, wenn es noch nicht so klappt oder sie sich vor lauter Geplapper mal nicht so konzentrieren. Bei ganz heißen Sachen (Töpfen, Pfannen, Tee- und Kaffeetassen), sollte man einen Untersetzer benutzen, um Ringe auf der Oberfläche der Tischfolie zu vermeiden. Von Zeit zu Zeit nehme ich die Folie ab, weil ein Echtholztisch atmen muss und ich ihn natürlich so gut es geht erhalten möchte. Ansonsten brauche ich nach dem Essen aber nur beherzt die Tischfolie abwischen und alles ist wieder im Lot. Und ganz entspannt am Tisch schmeckt es auch gleich viel besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert