Withings ScanWatch Erfahrungen – das Geld wert?

Du suchst eine Smartwatch, die schickes Design und Tracking deiner Vitalfunktionen vereint? Hier meine Erfahrungen mit der Withings ScanWatch!

Ich wollte mir für die Arbeit eine schöne Uhr zulegen. Gleichzeitig suchte ich nach einer Smartwatch, die mich dabei unterstützt, aktiver zu sein und mich mehr zu bewegen. Durch eine chronische Erkrankung ist es mir außerdem wichtig, meine Vitalfunktionen im Blick zu behalten. Vor einem Monat habe ich mir die Withings ScanWatch zugelegt. Ob sie all meine Erwartungen erfüllt und den vergleichsweise teuren Preis damit wert ist? Hier mein Withings ScanWatch Erfahrungen nach dem ersten Monat.

Withings ScanWatch – Das Design

Beim Kauf fiel meine Wahl auf die weiße 38mm Scanwatch von Withings mit rosegoldenem Rahmen und Verschluss. Zusätzlich leistete ich mir dazu das passende Lederarmband – wenn schon, denn schon. Auch nach vier Wochen Testphase habe ich mich an dem wirklich schönen Design noch nicht sattgesehen und bin auch schon von vielen Freunden auf meine schicke, neue Uhr angesprochen worden. Das klassische Design mit den zierlichen Zeigern zeigt auf ganz unaufdringliche, zeitlos stylische Weise die Zeit an. Die zwei runden Ausschnitte in der Uhr sind sehr schön symmetrisch gesetzt. Die untere davon zeigt meinen Aktivitätsfortschritt für diesen Tag, die obere ist das Display für alle weiteren Funktionen. Ein rundum schönes Schmuckstück, das auch noch in anderen Modellen und Farben sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich ist!

Withings ScanWatch – Die Funktionen

Die eigentliche Frage ist aber, ob die Uhr nur gut aussieht oder auch etwas kann? Für den Preis darf es schon etwas mehr sein als Optik! Aufgrund meiner chronischen Erkrankung ist es für mich auch mehr als bloße Spielerei und ich habe mich unter anderem für diese Uhr entscheiden, weil Sauerstoffsättigung, EKG und Pulsmessung in Tests klinisch validiert wurden. Wie funktioniert es aber in der Praxis?

Puls und EKG Tracking

Die Withings ScanWatch misst in regelmäßigen Abständen meinen Puls. Immer, wenn ich mir die Digitalfunktion meiner Uhr ansehe, kann ich direkt meinen Puls ablesen, deren letzte Messung meist erst wenige Minuten her ist. Die Werte werden auch kontinuierlich in die App übertragen, sodass ich für den ganzen Tagesverlauf und die Nacht meine Pulswerte einsehen kann.

Zudem kann ich manuell ein EKG schreiben lassen. Für 30 Sekunden muss ich dafür meine Hand mit der Armbanduhr auf einem Tisch ablegen und die Uhr mit der zweiten Hand fixieren. Danach bekomme ich direkt an der Uhr angezeigt, ob Abweichungen auftraten oder alles in Ordnung ist. Zudem kann ich auf der App den kompletten Verlauf ansehen und mir diesen bei Bedarf für den nächsten Arztbesuch auswerfen lassen.

Withings Scanwatch EKG

Sauerstoffsättigung

Mit der Withings ScanWatch kann ich, wo immer ich gerade bin, meine Sauerstoffsättigung überprüfen. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie bei der EKG Messung. Nach 30 Sekunden kann ich das Ergebnis meiner Sauerstoffsättigung direkt an der Uhr ablesen. Über die App wird neben den manuellen Messungen zudem ein Durchschnittswert für die Sauerstoffsättigung am Tag und in der Nacht angegeben. Die Nachtmessungen finde ich besonders spannend. Während des Schlafs konnte ich vor dem Kauf der Scanwatch mit einem manuellen Pulsoximeter meine Sauerstoffsättigung natürlich nicht messen. Insbesondere mit Vorerkrankungen ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass auch die Nacht hindurch mit der Atmung alles in Ordnung ist.

Aktivitätstracking

Das Aktivitätstracking ist sehr umfangreich und besteht aus Schrittzähler, Kilometerzähler und Etagenzähler. Früher habe ich manchmal per Handy meine Schritte gezählt und mich dann geärgert, wenn ich es nicht immer dabei hatte. Als Mutter ist man natürlich auch zu Hause ständig auf den Beinen. Diese vielen Schritte dann nicht mitzuzählen, weil man nicht immer sein Handy mit sich herumträgt, hat mich in der Vergangenheit regelmäßig demotiviert. Mit meiner Uhr kann das nun nicht mehr passieren. Erstaunlich, dass man mit Haushalt und Kinderbetreuung auch dann sein Schrittziel erreichen kann, wenn man an einem verregneten Tag mal nur zu Hause ist.

Den Etagenzähler finde ich besonders witzig, weil ich sehr überrascht war, wie viele Treppen ich daheim gehe. Diese Funktion ist vielleicht weniger spaßig, wenn man auf einer Etage wohnt. Aber für alle anderen ist das eine nette Zusatzfunktion. Zusätzlich spornt es dazu an, bei der Wahl zwischen Treppenhaus und Aufzug die aktivere Entscheidung zu treffen. Energiesparend und gesünder!

Tracking von sportlichen Aktivitäten

Über die App kann man aus einer ganzen Reihe von Sportarten und Workouts wählen. Acht davon kann man sich in die Shortlist legen, sodass sie über die Uhr direkt anwählbar sind. Die Auswahl reicht vom klassischen Joggen über Ballsportarten, Reiten und Radfahren bis hin zu Klettern, Skifahren und Schwimmen. Ja, schwimmen. Die Uhr ist wasserdicht und kann somit auch ins Schwimmbad mitgenommen werden! Aber auch gemäßigtere Aktivitäten wie Gehen, Tanzen, Fitness und Yoga lassen sich auswählen. Zusammen mit der richtigen Yogamatte für zu Hause gibt es damit für mich eine Ausrede weniger, abends noch etwas für mein Wohlbefinden zu tun.

Bei jedem Workout wird die Herzfrequenz überwacht und ausgewertet, sodass im Nachhinein über die App nachgelesen werden kann, in welcher Herzfrequenz-Zone (Leicht/Mäßig/Intensiv/Spitze) man sich während des Sports aufgehalten hat. Dazu sieht man, wie viele Kalorien verbraucht wurden und bei Nutzung der Standortfunktion über das Handy kann auch die Route getrackt werden.

Withings Scanwatch Fitnesstracking

Schlafanalyse

Besonders interessant finde ich die Analyse meines Nachtschlafs. Die Withings ScanWatch schreibt von selbst die Daten zu meiner Schlafdauer, Schlaftiefe, Regelmäßigkeit und Unterbrechungen und wirft mir so jeden Morgen einen Schlaf-Index aus. Dieser lässt sich dann über den Zeitablauf vergleichen.

Natürlich kann ich mit meiner Withings Scanwatch nicht verändern, wie tief und erholsam ich schlafe. Und insbesondere mit Kindern sind häufige Unterbrechungen leider an der Tages- bzw. Nachtordnung. Allerdings hilft es mir, besser auf Schlafdauer und Regelmäßigkeit zu achten. Zudem bin ich überrascht, dass ich in der Zeit, die ich schlafe, häufiger in Tiefschlafphasen verfalle, als ich selbst von mir gedacht hätte. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass sich der Körper nachts auch dann erholen kann, wenn zwischendurch immer mal wieder die mütterliche Pflicht ruft.

Withings Scanwatch Schlaftracking

Verfolgung von Atmungsstörungen

Während der Nachtüberwachung werden auch Atmungsstörungen getrackt. Dadurch lässt sich erkennen, ob die Atmung in der Nacht gleichmäßig fließt oder beispielsweise eine Schlafapnoe vorliegt. Gepaart mit der Sauerstoffsättigungsmessung ergibt dies ein abgerundetes Bild der nächtlichen Atmungsleistung. Bei wiederkehrenden Unregelmäßigkeiten und insbesondere bei Vorerkrankungen kann man sich hier bei Bedarf eine Auswertung auswerfen lassen und diese seinem Arzt vorlegen.

Weitere Funktionen

Zusätzlich gibt es eine Atmenfunktion, die dabei unterstützen soll, die Ein- und Ausatmung zu regulieren, indem sie vorgibt, in welchen Abständen Ein- und Auszuatmen ist. Das kann man in Stresssituationen einsetzen oder nach dem Sport, ist aber eher eine nette Spielerei. Sehr praktisch sind dagegen Alarmfunktion, Timer, Stoppuhr, die direkt über die Uhr angesteuert werden können.

Richtig stark ist die Akku-Leistung. Der Hersteller gibt hier bis zu 30 Tagen Laufzeit an. Dies ist aber abhängig von der Menge der Kontrollfunktionen, die man für sich einstellt. Derzeit habe ich fast alle möglichen Optionen angeschaltet und bin trotzdem begeistert von der starken Akkuleistung. Man will die Uhr schließlich tragen und nicht nur ständig laden.

Verknüpfung mit dem Handy

Durch die Verknüpfung mit meinem Handy bekomme ich meine Nachrichten direkt auf meiner Uhr angezeigt. Zudem verpasse ich keine Anrufe mehr! Mein Handy ist häufig lautlos, damit es beispielsweise zu den Schlafenszeiten meine Kinder niemanden weckt. Allerdings habe ich dadurch in der Vergangenheit schon den ein oder anderen wichtigen Anruf verpasst. Mit der Uhr kann ich zwar keinen Anruf annehmen, aber bekomme alle Anrufe zuverlässig angezeigt, sodass ich im Regelfall schnell genug mein Handy erreiche, um wichtige Anrufe entgegenzunehmen.

Withings Scanwatch Erfahrungen mit der Health Mate App

Die sogenannte Health Mate App, die der Hersteller kostenlos zur Verfügung stellt, ist übersichtlich und informativ gestaltet. Auf einen Blick kann ich die neusten Messungen, meine Durschnittswerte und Verläufe ansehen. Man erhält motivierende Badges bei Erreichung seiner Ziele und kann Freunde herausfordern, um sich zu mehr Aktivität anzuspornen. Zusätzlich lassen sich hier Gewicht, Mahlzeiten und Blutdruck messen, wenn man das möchte. Die App ist schick und nutzerfreundlich gestaltet. Hier lassen sich auch Erinnerungen einstellen, zum Beispiel zur Regulierung fester Zubettgehzeiten oder dem Erinnern ans Wasser trinken. Eine rundum gelungene App, die ich mir gerne täglich ansehe und die mir dabei hilft, aktiver und gesünder zu leben.

Probleme mit der Withings Smartwatch

Die einzigen negativen Withings ScanWatch Erfahrungen machte ich bislang bei Sauerstoffmessung und EKG Aufzeichung. Hier habe ich manchmal Schwierigkeiten, eine Messung durchzuführen. Wenn die Uhr anzeigt, dass die Messung zu verrauscht oder ergebnislos ist, helfen die folgenden Maßnahmen:

  • Das Armband fest genug anziehen. Die Uhr sollte nur wenig Spiel haben, ohne allerdings im Arm einzuschneiden.
  • Trage die Uhr eher ein Stück weg vom Knöchel in Richtung des Ellenbogens. Eine Verschiebung in Richtung Ellenbogen zur Messung führt bei mir eher zu Messergebnissen.
  • Wenn der Arm sehr kalt ist, kann es dazu führen, dass die Uhr kein Ergebnis auswirft. Wenn das passiert, vorher den Arm erwärmen.
  • Bei einem sehr niedrigen Puls (unter 50) hat die Uhr manchmal Schwierigkeiten, eine Messung vorzunehmen.
  • Lege den Arm, auf der die Uhr getragen wird, auf dem Tisch vor dir ab und halte die Hand entspannt und leicht geöffnet. Fixiere die Uhr mit der zweiten Hand auf deinem Arm in Richtung Ellenbogen und versuche, einen Moment ruhig zu bleiben.
  • Laute Umgebungsgeräusche können dazu führen, dass kein Ergebnis ausgeworfen wird. Ebenso ist eine Messung im Auto als Beifahrer durch die Erschütterungen nur schwer möglich.

Fazit meiner Withings Scanwatch Erfahrungen

Die Optik überzeugt mich voll und ganz. Das Design ist sehr schick, das Glas unempfindlich und die Tatsache, dass man die Uhr auch ins Schwimmbad mitnehmen kann, lässt mich beim Händewaschen mit den Kindern entspannt sein, weil die Elektronik robust ist.

Die analoge Darstellung meines täglichen Aktivitätsfortschritts ist unaufdringlich und das Tagesziel lässt sich über die App einstellen. 10.000 Schritte sind dabei voreingestellt, allerdings lassen sich auch andere Ziele bequem einstellen. So kann ich über den Tag hinweg immer wieder auf einen Blick erfassen, wie viele Schritte ich schon gemacht habe. Die Pulsanzeige finde ich toll, weil ich hier auch ohne manuelle Messung stets aktuelle Werte einsehen kann. Die Möglichkeit, bei Bedarf meine Sauerstoffsättigung zu prüfen, gibt mir aufgrund einer chronischen Erkrankung ein gutes Gefühl der Sicherheit, sodass ich mich eher traue, meinen Tag aktiv und lebhaft zu gestalten.

Insgesamt volle Kaufempfehlung für alle, die eine funktionsfähige, klinisch validierte Smartwatch suchen, die obendrein stylish ist und nicht wie ein dicker schwarzer Klotz daherkommt. Meine Withings ScanWatch Erfahrungen sind bislang durchweg positiv, mich hat das Produkt wirklich überzeugt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert