Selfcare für Mamas – achte auf Dich!

Hier meine Top 5 der gar nicht egoistischen Gründe, dich nicht selbst zu verlieren. Selfcare für Mamas ist gut für dich und für deine Lieben!

Welche Mama kennt das nicht: In unserer Prioritätenliste ganz oben stehen unangefochten die Kinder. Danach der Partner, der Job, der Haushalt, die weitere Familie, Freunde, Bekannte, Verpflichtungen, Konventionen. Und irgendwo ganz hinten: wir selbst. Aber auch Mamas Tag hat nur 24 Stunden und irgendwann hatten wir begonnen, an der Zeit für uns selbst zu sparen. Nur ein wenig hier und da, das tut ja nicht weh. Denn wir sind stark, wir stecken das weg. Bis zu dem Punkt, an dem wir uns selbst fast vergessen haben. Damit bist du nicht allein: nur etwa jedes dritte Elternpaar teilt sich die Care-Arbeit partnerschaftlich. Schluss damit! Du bist nicht du, wenn du nicht mehr weißt, wer du bist! Selfcare für Mamas heißt das Gebot der Stunde. Hier sind meine Top 5 der gar nicht egoistische Gründe, wieder Zeit in dich selbst zu investieren.

Mehr Ausgeglichenheit für deine Kids

Hand auf‘s Herz: warst du schon einmal nicht die beste Mama die du sein kannst, weil dich irgendwo der Schuh drückte? Zu wenig Schlaf oder zu viel Stress ließen den Geduldsfaden an einem Punkt reißen, an dem deine Kinder eigentlich nicht verdient hatten, geschimpft zu bekommen? Herzlichen Glückwunsch: du bist ein Mensch! Die Aufopferungsbereitschaft von Müttern erscheint oft grenzenlos. Aber nur, wenn du dir auch Zeit für dich nimmst und auf dich achtest, lädst du deine Energiereserven wieder auf und kannst so wieder eine ausgeglichene, liebevolle Mutter für deine Kinder sein.

Mache Platz für den zweiten Elternteil

Manchmal fühle ich mich wie alleinerziehend mit drei Kindern. Sie sind zwei, vier und achtundreißig Jahre alt. Der große ist mir zugelaufen 😉

Im Regelfall haben deine Kinder ein zweites Elternteil. Und diese Person hat nur dann eine Chance, einmal für die Kinder die Nummer Eins zu sein, wenn du selbst nicht präsent bist. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist einmalig. Damit auch die Beziehung zwischen Vater und Kind aufblühen kann, ist es mitunter ratsam, die beiden mal sich selbst zu überlassen. Auch wenn das Loslassen und der Kontrollverlust dir vielleicht schwer fällt. Probiere es aus, du wirst erstaunt sein!

Selfcare für Mamas unterstützt deine Gesundheit

Gesundheit ist das höchste Gut. Und wird doch meist mit Füßen getreten, bis sie nicht mehr da ist. Ich habe das leider am eigenen Leib zu spüren bekommen. Lass es nicht so weit kommen, kümmere dich um deine körperliche und seelische Gesundheit. Lebe aktiv, ernähre dich gesund, treibe Sport. Mir persönlich sind meine Withings ScanWatch und unsere tolle Krabbel- und Yogamatte eine große Motivation und gute Hilfe dafür. Vielleicht hilft es dir auch?

Selfcare für Mamas unterstützt deine Karriere

Berufstätige Mütter sind die Doppelagenten des Alltags. An der Arbeit reinhauen, als würde uns nichts anderes interessieren und mit den Kindern zu Hause so viel Geduld und Energie haben, als hätten wir uns nicht schon den ganzen Tag mit irgendeiner anderen Aufgabe herumgeärgert. Aber Kreativität entsteht aus freier Zeit, gute Ideen entstehen nicht, wenn man keine Zeit und Luft zum denken hat. Schaffe dir Freiräume, um genug Kraft zu schöpfen und auch an der Arbeit wieder voll durchzustarten.

Last but not least – Selfcare verbessert deine Partnerschaft

Ich kenne KEINE Partnerschaft, die sich durch Kinder nicht verändert hätte. Das ist völlig normal und in einem gewissen Rahmen auch gar nicht zu vermeiden. Die größere, einschneidende Lebensveränderung findet mit der Geburt von Kindern allerdings bei uns Mamas statt. Die körperliche Beanspruchung durch Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit gehen meist nahtlos über in die wunderschöne Dauerbelastung, die erste Bezugsperson des Kindes zu bleiben. Dadurch rutscht die Partnerschaft auf der Prioritätenliste nach hinten, aus dem Liebespaar werden Eltern. Bei unserer Eheschließung sagte unser Pfarrer:

„Liebt einander wie euch selbst. Der zweite Teil des Satzes ist dabei genauso wichtig wie der erste!“

Nimm dir Zeit, um zu dir zurückzufinden. Wenn du dir selbst nichts Gutes tust, kann sich dieses Ungleichgewicht negativ auf deine Beziehung auswirken.

Selfcare für Mamas – wo fange ich an?

Nimm dich mal raus aus dem Familienalltag. Vielleicht startest du mit einem Spaziergang, einem Shoppingbummel in der Stadt oder zu ziehst dich zu Hause zurück, machst ein Nickerchen, liest ein gutes Buch oder lässt bei einer Gesichtsmaske erste Fältchen glätten. Eventuell motiviert dich so etwas wie die Withings ScanWatch dazu, aktiver zu werden und wieder mehr für dich selbst zu tun? Mach den ersten Schritt zurück zu dir. Nicht nur deine Gesundheit, auch dein Umfeld wird es dir danken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert